Wie erstelle ich ein Ticket? (STUD, MA, DOZ)
Um sich auf der Startseite des Support-Portals (Support.phzg.ch) anzumelden, klicken Sie oben rechts auf "Anmeldung" (und loggen Sie sich mit Ihrem PHZG-Konto ein), falls Sie noch nicht eingeloggt sind. Anschliessend wählen Sie den folgenden Button aus:
Sie werden auf das Formular für die Ticketerstellung geleitet.
Die Feldbezeichnungen (Anfragender, etc.), die mit einem roten Stern (*) markiert sind, müssen zwingend erfasst werden, um die Anfrage senden zu können.
Im Feld «Anfragender» benötigen wir Ihre PHZG E-Mail Adresse (@phzg.ch oder @stud.phzg.ch).
Wenn Sie bereits im Portal angemeldet sind, wird dieses Feld automatisch mit Ihrer Anmeldeadresse ausgefüllt.
Für das Feld «Betreff» möchten wir einen Kurztext, der das Problem zusammenfassend beschreibt.
Nach dem Ausfüllen des Betreffs wird die Wissensdatenbank durchsucht und auf der rechten Seite werden schon vorhandene Lösungs-Artikel zu Ihrem Anliegen aufgelistet.
Beim Feld «Kategorie» muss die Auswahl eingegrenzt werden.
Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Hardware
- Software
- E-Mail
- Konto
- Internet
- Sicherheit
- Telefonie / Kommunikation
- Homeoffice
- Sonstiges
Wählen Sie danach die entsprechende Unterkategorie aus, damit das Problem weiter eingegrenzt werden kann.
Diese Angaben helfen mit, das Ticket gleich an die entsprechende Supportstelle weiterzuleiten.
Die «Beschreibung» sollte einen detaillierten Text mit Ihrer Problembeschreibung enthalten. Es besteht zusätzlich auch die Möglichkeit eine Datei anzuhängen. Z.B. einen Screenshot Ihres Problems etc. Die Maximalgrösse der anhängbaren Datei beträgt 40 MB.
Bei Studierenden benötigen wir im unteren Teil noch zusätzliche Informationen; Telefonnummer und die Zeit wann Sie am besten erreichbar sind.
Wenn alle Felder ausgefüllt sind, drücken Sie auf Senden.
Danach erhalten als Bestätigung eine Mail an Ihre hinterlegte E-Mailadresse mit der Ticketnummer.
Diese E-Mail dient auch dazu sie laufend über Statusänderungen im Ticket zu informieren.