Reservationssystem
Um auf Reservationssystem zuzugreifen muss in einem beliebigen Browser Gerätereservation ICT PH Zug - Anmelden (phzg.ch) aufgerufen werden.
1. Anmeldung
Mitarbeiter melden sich mit "vorname.nachname@phzg.ch" an.
Studierende mit "vorname.nachname@stud.phzg.ch".
2. Terminplan aufrufen
Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, klicken Sie auf "Terminplan" und anschliessend auf "Buchungen".
3. Ressource auswählen
An dieser Stelle können Sie die benötigte Ressource auswählen, indem Sie auf den rot markierten Bereich in der Mitte klicken. Im rot markierten Bereich rechts lässt sich der gewünschte Zeitraum festlegen.
4. Terminplan Felder
Als Beispiel wählen wir "Notebooks" aus. Grau hinterlegte Felder zeigen an, dass die Ressource nicht verfügbar ist. Grau hinterlegte Felder mit vertikalen Strichen bedeuten, dass Sie keine Berechtigung haben, die Ressource auszuleihen. Weiss hinterlegte Felder zeigen an, dass die Ressource zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist.
5. Reservierung anlegen
Um eine Reservierung vorzunehmen, klicken Sie auf ein freies weisses Feld.
Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster:
Oben können Sie das Start- und Enddatum sowie die jeweilige Uhrzeit der Reservierung festlegen.
Darunter geben Sie den Titel und eine Beschreibung der Reservierung ein.
Nachdem alles ausgefüllt ist, klicken Sie unten auf "Anlegen"
6. Nun wurde die Reservierung angelegt und wird im Terminplan angezeigt.