Abacus-Login funktioniert von extern nicht mehr
Anfangs September '24 wurde aus Sicherheitsgründen die 2FA (2-Faktor-Authentifizierung) in (My)Abacus eingeführt.
Damit von ausserhalb der PH Zug (zB. HomeOffice) auf (My)Abacus zugegriffen werden kann, muss die 2FA via persönlichem Link, welcher von Abdel zugestellt und lediglich 3 Stunden Gültigkeit hat, aktiviert werden.
Hierzu hat Abdel eine entsprechene Nachricht an (My)Abacus-BenutzerInnen verschickt, welche etwa folgenden Inhalt hatte:
Liebe (My)Abacus-Nutzerin, lieber (My)Abacus-Nutzer,
Um die Sicherheit zu erhöhen, werden wir künftig das Microsoft-Konto verwenden, um in (My)Abacus anzumelden. Dadurch nutzen wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Microsoft für den externen Zugriff und vereinfachen die Anmeldung durch Single Sign-On.
Um dein Microsoft-Konto für den Zugriff auf (My)Abacus verwenden zu können, musst du einmalig dein Abacus-Konto mit deinem Microsoft-Konto verknüpfen. Klicke dazu auf den folgenden Link und melde dich, falls noch nicht geschehen, bei deinem Microsoft-Konto an. Die Verknüpfung erfolgt im Hintergrund.
https://abacus.phzg.ch/oauth/credential-reset/start.html?user=xyz (dieser hier enthaltene Link ist lediglich ein Beispiel und nicht gültig!)
Dieser Link ist 3 Stunden gültig.
Danke für dein Verständnis und deine Unterstützung.
Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Abdel Benhauresch
ICT Sicherheitsbeauftragter
T +41 41 727 13 03
abdel.benhauresch@phzg.ch
Wenn also der damals zugestellt Link nicht binnen 3 Stunden nach Erhalt der Nachricht geöffnet wurde (oder das Abacus-Login von extern nicht funktioniert), wurde die 2FA auch nicht aktiviert und die SSO-Anmeldung via Microsoft wird von extern mit Abacus nicht funktionieren. In diesem Fall musst du dich direkt an Abdel wenden und einen neuen "MyAbacus 2FA-Link" anfordern.